mail me mail an Andre

Peter Wilson 1973Diese Seiten sind dem Spieler und Menschen Frederick Peter Wilson gewidmet und sollen Licht und Erinnerung in eine erfolgreiche Fußballkarriere werfen.

Peter Wilson dominierte die australische Fußballszene in den Jahren von 1969-82. Nach der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland 1974 nannten ihn diverse Zeitungen den Beckenbauer Australiens, was übertrieben klingt, da Wilson niemals die Eleganz dieses Spielers besaß. Bekannt aber, auch weit über die Grenzen des fünften Kontinentes hinaus, war Peter Wilson schon. Durch seine Härte im Zweikampf, die nie unfair war, seinen unermüdlichen Einsatz und seine Qualitäten als Spielführer seines Landes, gelangen ihm erst Jahre später sportliche Anerkennung.

Obwohl er bis zuletzt meinte, das ein in Australien geborener Spieler Kapitän der Nationalelf sein sollte, wurde er immer wieder zum Spielführer durch seine Teamkollegen gewählt. Auch in der Auswahl von New South Wales Peter Wilson 1976und seiner Vereine, trug Wilson die Kapitänsbinde. Aber nach dem Schlusspfiff eines Spieles, war er eher ein zurückgezogener und überaus schüchterner Mensch.

Nur einmal im letzten Jahrhundert erreichte Australien die Weltmeisterschafts- Endrunde und in einem Team von herausragenden Spielern, stach Peter Wilson durch seine Qualitäten als Fußballer hervor.

Das er nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn sich aus allen Dingen, die mit Fußball zu tun hatten, zurück zog, ist nur ein Teil der mysteriösen Person Wilson. Seit vielen Jahren hat es keiner geschafft ihn zu fotografieren oder zu einem Interview zu bewegen, derart zurückgezogen lebt er heute in der Nähe von Wollongong.

1947 Geboren am 15. September 1947 in Felling, England, als Frederick Peter Wilson.

Felling, ein Industrieviertel von Gateshead, liegt auf der Südseite des Flusses Tyne, nahe bei Newcastle in Nordost England – eine Region aus der viele talentierte Fußballer stammen.

1966 Startet seine Karriere im April dieses Jahres im Junioren Team des FC Middlesbrough.
1968 Einziger Einsatz in der ersten Mannschaft des FC Middlesbrough im Spiel gegen Charlton Athletic. Transferiert im Sommer 1968 zum Gateshead Football Club.
1969 Im Januar Ankunft in Australien. Erstes Testspiel, fürseinen neuen Verein South Coast United am 19. Januar in Nowra gegen eine Auswahl der HMAS Albatros Naval Base.

Gewinn der Meisterschaft der New South Wales State League mit South Coast United.

1970 Debüt in einer australischen Auswahlmannschaft auf der Welttournee gegen Kowloon Bus Company, Saigon, in Südvietnam.

Erstes A – Länderspiel in Teheran gegen den Iran. Vierter Platz mit South Coast United im Ampol Cup.

1971 Trägt erstmalig die Kapitänsbinde in der australischen Nationalmannschaft.

Wechselt für $AUD 6,000 zum Ende der Saison zu Marconi Fairfield.

1972 Vizemeister in der New South Wales State League.

Gewinner des Interstate Grand Finals, inoffizielle Nationale Meisterschaft von Australien. Wilson wechselt am Ende der Saison für $AUD 12,500 zu Safeway United (ehemals South Coast United).

1973 Gewinnt als Kapitän mit Australien die Qualifikation der Asien/Ozeanien Zone für die Fußball Weltmeisterschaft in Deutschland.
1974 Kapitän von Australien in allen drei Gruppenspielen bei der Fußball Weltmeisterschaft in Deutschland.

Wechselt zum Ende der Saison für $AUD 9,000 zum Sydney Club Western Suburbs SC.

1976 Gewinnt den Ampol Cup mit Western Suburbs im Finale gegen Hakoah Eastern Suburbs.

Im November bestreitet Wilson im Spiel in China das 49. Länderspiel und gleicht den Rekord von Manfred Schaefer aus.
Am 3.November wird Wilson in Tel Aviv gegen Israel alleiniger Rekord Nationalspieler mit 50 Einsätzen für sein Land. Er krönt seine Leistung mit einem Tor zum 1:1 Endstand.

1979 Bestreitet sein letztes A – Länderspiel für Australien gegen Neuseeland. Zum 61. mal Kapitän seines Landes. Dritter Platz im Ampol Cup mit Western Suburbs.
1981 Australiens Trainer Gutendorf versucht Wilson vergeblich zu einem Länderspiel Comeback für die WM Qualifikation gegen Neuseeland in Sydney zu überreden. Australien verliert das Spiel und Neuseeland qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft 1982 in Spanien.
1982 Lange Verletzungspause. Mitte der Saison Übernahme von APIA als Spielertrainer.

Im letzten Spiel seiner Karriere Gewinn des australischen Cup Finales in Melbourne als Spieler und Trainer.

1983 Wilson möchte noch ein Jahr für Wollongong spielen, APIA verlangt eine Ablösesumme von $AUD 10,000. Endgültige Beendigung seiner Karriere.
1993 Nach 18 Jahren wird Wilson im November von Paul Wade als neuer Rekord Internationaler Australiens abgelöst. Wilson hielt diesen Rekord 6224 Tagen lang.
1997 Nach 23 Jahren findet das erste Treffen des Weltmeisterschaft Teams von 1974 in Wollongong statt. Peter Wilson ist der Einzige der nicht zu diesem Treffen erscheint.
2000 In Sydney wird eine Straße in "Peter Wilson Street" benannt. Wilson kommt nicht zur Einweihung.