zurück zur Home

Kapitän Wilson mail me mail to Andre













Captain von Western Suburbs

Captain Australia

Wilson gewinnt den Zweikampf gegen Sparwasser, WM 74

Captain von Neu Süd Wales

Minister Whitlam gratuliert Peter Wilson

 

"Es ist eine Ehre und Auszeichnung für Australien zu spielen und es gibt keine größere Ehre als der Kapitän deines Landes zu sein"  Peter Wilson

Erstmals Kapitän, 1971 gegen eine englische AuswahlPeter Wilson wurde 1971 von Trainer Rale Rasic zum Führer der Australischen Nationalmannschaft ernannt. Rasic bezeichnet diese Entscheidung heute noch als eine der wichtigsten die er in seiner Trainerlaufbahn gemacht hat. Im Spiel der Australischen Auswahl gegen ein Team der Englischen FA Selektion am 13. Juni 1971, trug Wilson die Kapitänsbinde zum allerersten mal. Sein erstes A - Länderspiel, mit dieser Würde, durfte Peter am November gegen Israel austragen.

John Warren, der bis Dato die Binde trug, verletzte sich in einem Vereinsspiel für den Sydneyer Club St. George derart schwer, dass er für eine lange Zeit ausfiel. Als er 1972 in die Landesauswahl zurückkehrte, entschied sich die Nationalelf in einer Wahl, Peter Wilson weiterhin als Kapitän zu belassen. Warren war fortan Vize Kapitän, wollte dieses aber nie so recht akzeptieren. Die Entscheidung blieb aber bestehen.

Neu Süd Wales gegen Dundee, 1972Von seinen 64 A – Länderspielen, für das Team Down Under, war Peter Wilson 60 mal der Spielführer, welches im Vergleich zu anderen Fußballgrößen auch ein Rekord darstellt.

Sicherlich, der deutsche Lothar Mathäus trug 76 mal die Kapitänswürde, hatte aber mit 150 Länderspielen mehr als doppelt soviel Einsätze wie Wilson. Das große italienische Fußballidol Giacinto Faccetti war 70 x Kapitän, bestritt aber auch 94 Partien. Wenn aber gesehen wird, dass Peter Wilson öfter Spielführer seines Landes war, als so große Weltstars wie Franz Beckenbauer, Kazimerz Deyna, Diego Maradona oder Daniel Passarella, gewinnt die Anzahl von seinen Spielen eine neue Bedeutung und wenn dann noch das Tragen der Spielführerbinde mit der Anzahl der Einsätze in Prozent gerechnet wird, welches der folgenden Tabelle entnommen werden kann, wird Peter Wilson eine weitere große Ehre für sein Land zuteil.

Franz Beckenbauer und Wilson, WM 1974 

Spieler Land Spiele als Captain %
Peter Wilson (Australia 1970-79) 65 61 94%
Bill Wright (England 1946-59) 104 90 87%
Bobby Moore  (England 1962-73) 107  90 84%
Giacinto Facchetti (Italy 1963-77) 94 70 74%
Johann Cruijff (Holland 1966-77) 48 33 69%
Daniel Passarella (Argentina 1976-86) 69 45 65%
Maradona (Argentina 1977-94) 91 57 63%
Dragan Dzajic (Jugoslawia 1964-79) 85 53 62%
Anton Ondrus (CSSR 1974-80) 58 36 62%
Kazimerz Deyna (Poland 1968-78) 102 59 58%
Lothar Matthäus (Germany 1980-00) 150 76 51%
Beckenbauer (Germany 1965-77) 103 50 49%
Tibor Nyilasi (Hungary 1975-85) 70 32 46%
Andoni Zubizarreta (Spain 1985-98) 122 53 43%

Wilson und Bransch, DDR, WM 1974 

Australien Südkorea, 1977 in SydneyIn gesamt 115 offiziellen Spielen für sein Land, trug Peter Wilson die Kapitänsbinde 98 mal. Hinzu kommen noch einige Testspiele, die aber in keiner Statistik auftauchen.

Auch in den Vereinen South Coast, Western Suburbs und APIA Leichhardt war Wilson der Spielführer. Seine Clubs führte er zu Erfolgen, wie den Gewinn des Ampol Cups oder des Philips Cups, der offizielle Australische Landes Pokalwettbewerb.

Ferner war Peter Wilson Kapitän des Bundesstaates New Süd Wales, für das er 13 Spiele bestritt.

Australien gegen Hongkong, 1977 in AdelaideDie größte Ehre wurde ihm aber 1974 zuteil, nachdem Wilson Australien zur Fußballweltmeisterschaft 1974 in Deutschland führte. Dort bei der Ersten Teilnahme des fünften Kontinents bei einem so gigantischen Wettbewerb, leitete er sein Land in große Fußballschlachten. Peter Wilson tauschte die Wimpel mit den Kapitänen der DDR Bernd Bransch, Deutschlands Franz Beckenbauer und Chiles Francisco Valdes.

Auch in der WM Qualifikation für Argentinien war Wilson der Spielführer, zu einer Teilnahme kam es aber nicht.

Kein Spieler Australiens trug die Kapitänsbinde öfter als Peter Wilson. Paul Wade war 46 mal Kapitän, Alexander Tobin in 31 Spielen, Charles Yankos brachte es auf 30 Einsätze, John Kosmina 25 und John Warren auf 24.

Australien gegen die UdSSR, 1975In Verhandlungen für seine Mannschaft mit dem Vorstand galt Wilson als hartnäckig, unerbittlich und unnachgiebig. Seine Teamkameraden und Trainer loben heute noch seinen Einsatz. Noch unverständlicher ist dadurch seine Bescheidenheit und Zurückhaltung, sogar Schüchternheit, außerhalb des Spielfeldes.

Auf Pressekonferenzen steckte sich Peter Wilson oftmals das Mikrofon in die Hosentasche oder versteckte es unter dem Pult, um dann in einer Art von Pantomime den Anwesenden klar zumachen, daß er deren Fragen nicht beantworten kann.

Sein Lieblingskommentar zu der Frage was er denn sonst noch zusagen hätte, war oftmals, "ich danke dem Erfinder der Jalousien, den ohne ihn müßten wir alle mit Vorhängen vor den Fenstern leben."