The Socceroos

klick hier

01-new.gif (238 Byte)      03-hot.gif (1464 Byte)       01-new.gif (238 Byte)
klick hier
01-new.gif (238 Byte) Column 01-new.gif (238 Byte)

Andre in der Presse

ONLINE SHOP
01-new.gif (238 Byte)klick hier01-new.gif (238 Byte)
ONLINE SHOP

Australia 1973

Ray Baartz und Peter Wilson Australien ist nicht gerade das, was man eine große Fußballnation nennt. Seit 1966 versuchen sich die Aussies für das gigantische Turnier einer Fußballweltmeisterschaft zu qualifizieren. Leider bis 2006 ohne Erfolg.
In einigen Qualifikationen zu diesem Cup war das Scheitern sportlich tragisch, manchmal war die Mannschaft aber auch einfach nur zu schlecht.

Im letzten Jahrhundert gelang es Australien nur einmal an einer WM Endrunde teilzunehmen, 1974 in Deutschland. Diese Seiten sind den Socceroos, der Spitzname der Mannschaft, gewidmet. Der Erfolg für dieses Team war kein Zufall, er aber war auch alles andere als erwartet. 1970 übernahm Coach Rale Rasic den Trainerposten und arbeitete gezielt und fanatisch auf das Abenteuer Weltmeisterschaft hinzu.
Seine Mannschaft war nicht, wie heutzutage üblich, ein Team aus verwöhnten Spielern die Millionen verdienen. Ganz im Gegenteil, alle Spieler gingen einer Arbeit nach und hatten Fußball mehr zum Hobby als zum Beruf. Natürlich bekamen auch sie Geld für ihre Einsätze im Verein, aber es gab keine Werbeverträge und die Gelder waren nicht annähend mit denen von heute zu vergleichen. Für den Aufenthalt mit der Nationalmannschaft gab es meist ein Tagesgeld von 20 Australischen Dollar, die auch noch versteuert werden mußten.

Manfred SchaeferIn dem Team gab es Spieler die ihren Lohn im Bergwerk unter Tage, als Handwerker oder als Verkäufer verdienten. Verteidiger Manfred Schaefer verteilte sogar früh morgens aus seinem eigenen Geschäft Milchflaschen in den Vororten Sydneys, damit er ab Mittag Zeit für das Fußball Training hatte.

Für Länderspiele oder Reisen in das Ausland, mußten sich die Spieler Urlaub nehmen um dabei sein zu können. Auch war es eine Zeit, wo an einer WM nur 16 Länder teilnahmen und nicht wie heute 32. Es gab keine Trainingslager in Luxushotels und keine Millionenprämien für Siege.

Die Vergangenheit und hierbei besonders die Weltmeisterschaft 74 und deren Qualifikation, sind die Hauptthemen dieser Seiten. Hierbei soll überwiegend die Geschichte in Wort und Bild als in Unmengen von Zahlen und Statistiken wiedergegeben werden. Es soll erinnert werden an die Spiele und Erfolge dieser Zeit. Niemals sollen die Helden von damals in Vergessenheit geraten und sie sollen als ein Beispiel für die jungen, vom Geld verwöhnten, Stars von heute stehen. Egal wann und wie oft sich Australien in Zukunft für eine Weltmeisterschaft qualifiziert, 1974 in Deutschland wird immer das Erste mal bleiben.

ACHTUNG : Bitte geht auf die englischen Seiten der Socceroos, diese sind zur Zeit ausführlicher !!

click here Warum Peter Wilson 01-new.gif (238 Byte) click here Australia 2001
click here Meine Sammlung click here Danksagung
click here Shop click here - kommt bald -

01-new.gif (238 Byte)       01-new.gif (238 Byte)